Marketing-Buch.

Marketingfachbuch

Wer Erfolg haben will, muss Aufmerksamkeit erregen. Dies ist in umkämpften Märkten nicht einfach, denn die Informationsüberlastung der Konsumenten steigt. Bisher wurde von Fachleuten mit einer emotionalen Kundenansprache und der Reduktion des Markenkerns auf eine einzige Aussage (dem “USP”) reagiert.

Martin Krengel argumentiert dagegen, dass die Emotionalisierung und Information des Kunden gleichermaßen wichtig sind und zeigt fünf verschiedene Wege auf, wie Botschaften wirksam vermittelt werden können. Aufbauend auf diesem Marketingverständnis wird ein neues Positionierungsmodell vorgestellt, dass komplexe Angebote besser erklären und mehrere Zielgruppen gleichzeitig anzusprechen vermag.

Die fundierte Analyse beruht auf einem innovativen Ansatz, in der Krengel die Brücke zwischen der aufstrebenden “neuen Institutionenökonomik” und der “klassischen Marketinglehre” schlägt.

Die verständlich vermittelte Theorie ist durchweg eingebettet in eine praxisnahe Studie der Gastronomiebranche, in der ein Marketing-Konzept für ein Erlebnis-Café anschaulich entwickelt wird. Das macht dieses Buch nicht nur für Berater und Marketingfachleute interessant, sondern auch für Gastronomen.

Inhalte.

Theorie. Das Buch entwickelt eine neue Marketingtheorie auf Grundlage der neuen Institutionenökonomik.

Praxis. Das Buch untersucht Fragen zur Positionierung und zur Ansprache verschiedenener Kundengruppen. Als Beispiel wird ein Marketing-Konzept für ein Erlebnis-Café erstellt.

Fallbeispiel Gastronomie. Bisher wurden gastronomische Leistungs- und Marketingprozesse von der Theorie fast vollständig vernachlässigt. Zu unrecht, denn die Analyse zeigt, warum diese Branche besondere Herausforderungen bietet!

Zielgruppen.

Das eBook ist ideal für Markenmanager, Unternehmensberater, Marketingforscher, Gastronomen, sowie Marketingstudenten und -doktoranden.

Marketing-Wissenschaftlern wird die institutionenökonomische Marketingtheorie vorgestellt und eine Integrationsmöglichkeit mit der verhaltenswissenschaftlichen Marketingschule aufgezeigt.

Markenmanager bekommen ein präziseres Verständnis, was Marken leisten müssen: Sie sind kein Selbstzweck, sondern müssen wirksam Informationen vermitteln. Das entwickelte Positionierungsmodell zeigt die Komplexität von Produkten bei fortschreitender Individualisierung adäquater als bisherige Modelle.

Gastronomen erhalten einen fundierten Überblick über Erfolgsfaktoren und den Marketing-Mix ihres Metiers und erhalten handfeste Tipps, wie gastronomie-spezifische Informationsprobleme durch entsprechende Maßnahmen reduzierbar sind.

 

Rezension vom Marketingfachbuch von Martin Krengel 2009

 

Frisches Marketingdenken.

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  • Für jeden ist etwas dabei: Für Praktiker, Marketing- und Markenfachleute, Gastronomen und für Wissenschaftler.

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